Prüfungsvorbereitungsworkshops


Als Unterstützung während der Lernphase, organisiert die LUK dieses Semester Prüfungsvorbereitungsworkshops, kurz PVWs, für alle Fächer des zweiten Semesters und einen Workshop für die Vorlesung “Diskrete Mathematik”.

Was sind PVWs?

Die Workshops werden von Übungsassistenten der jeweiligen Vorlesung geleitet und sollen euch die Möglichkeit geben, während 5 Halbtagen den Stoff der Vorlesung zu üben, Unklarheiten zu beseitigen und euch auf die Prüfung vorzubereiten - die Workshops dienen als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Lernphase. Wir legen grossen Wert darauf, dass es interaktiv gestaltet ist, also erwarten wir auch von den Teilnehmern, dass sie sich aktiv beteiligen, Übungen lösen und Fragen stellen. So wird man auch am meisten von diesem Angebot profitieren. Wir möchten die Teilnehmenden bitten, sich auf den Workshop vorzubereiten. Das heisst nicht, dass ihr im Vorhinein schon intensiv lernen müsst, aber ihr solltet euch mit den Themen auseinandergesetzt haben, z.B. durch regelmässiges Arbeiten während des Semesters, und wissen, wo ihr noch Lücken habt.

Die PVWs stehen allen Studierenden offen, welche in der jeweiligen Vorlesung eingeschrieben sind, also auch nicht VIS-Mitgliedern.

DISCLAIMER: Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass die PVWs nicht für alle Lerntypen geeignet sind. Ausserdem übernehmen wir keine Verantwortung für euer Prüfungsresultat und garantieren kein Bestehen der Prüfungen. Bitte seid euch immer bewusst, dass das Angebot von Freiwilligen organisiert wird, und wir bei unvorhersehbaren Ereignissen die Durchführung nicht garantieren können. Darüber hinaus sind alle PVW Skripts in der Prüfungssammlung auf der VIS Website zu finden.

Hinweis: Bitte beachtet, dass ihr euch nicht gleichzeitig für überschneidende PVWs oder für zwei PVWs der gleichen Vorlesung anmelden könnt. Meldet ihr euch für einen PVW an, könnt ihr euch nicht mehr abmelden und alle überschneidenden Optionen werden blockiert. Schreibt uns eine Mail, falls euch während der Anmeldung ein Fehler passiert. Falls ein Workshop schon voll ist, könnt ihr euch in die Warteliste eintragen und es besteht eine Möglichkeit, dass ihr doch noch einen Platz bekommt.

Welche PVWs bieten wir an?

  • Analysis 1: während beiden Wochen, jeweils morgens und nachmittags
  • Algorithmen und Wahrscheinlichkeit: erste Woche morgens, zweite Woche nachmittags
  • Digitaltechnik: erste Woche morgens, zweite Woche nachmittags
  • Parallele Programmierung: erste Woche nachmittags
  • Diskrete Mathematik: zweite Woche morgens

Die Anmeldung findet ihr auf pvw.vis.ethz.ch

Kontakt: Noch Fragen? pvw ät vis.ethz.ch
Please send important Mails to: spam@vis.ethz.ch