Hopo-FAQ

Ich habe ein Problem mit einer Vorlesung oder einem Professor, an wen kann ich mich wenden?

Am besten meldest du dich bei deinen Semestersprechern (falls du obligatorische Vorlesungen aus dem 1.-4. Semester BSc. besuchst) oder schreibst eine Mail an hopo(at)vis.ethz.ch.

Ich habe ein Problem mit der Organisation meines Studiums, an wen kann ich mich wenden?

Wende dich an das Studiensekretariat des D-INFK. Du erreichst sie am einfachsten per E-Mail unter studiensekretariat(at)inf.ethz.ch.

Wo finde ich die Notenstatistiken?

Diese werden im VIS momentan in den Visionenausgaben veröffentlicht. Alle Ausgaben findest du hier: https://vis.ethz.ch/de/visionen/archive/. Jeweils die zweite Ausgabe vom Semester beinhaltet die Notenstatistik des letzten Semesters.

Was bringt die Hopo genau?

Die meisten Hopo-Themen laufen über mehrere Jahre hinweg, zum Teil auch länger als die Dauer einer Studienzeit. Somit ist klar, dass viele an der Effektivität der Hopo-Kommission zweifeln, da Veränderungen häufig für den Einzelnen nicht merkbar sind. In erster Linie versuchen wir, die Studierenden zu informieren. Viele Probleme entstehen aus Mangel an Informationen zu einem Thema. Dennoch glauben wir daran, dass unser Einfluss in der Hochschulpolitik viel bewirkt. Wir sehen das an den Erfolgen der Vergangenheit.

Wie kann ich mit minimalem Aufwand etwas beitragen?

Man sollte sich jeweils über die aktuellen Themen auf dem Laufenden halten und stets die Umfragen zu Vorlesungen und Prüfungen ausfüllen.

Bewirken diese Umfragen tatsächlich was?

Man hat in A&D dank der Umfragen erreicht, dass man den Programmier- und den schriftlichen Teil splitten kann. Dank Umfragen wurden Skripte für Vorlesungen geschaffen, die lange kein Skript hatten. Dank Umfragen konnte man Prüfungen besser optimieren. Dank Umfragen hat man den Basisprüfungssplitt. Umfrageergebnisse helfen dem VIS die Meinung der Studierenden besser vertreten zu können. Umfrageergebnisse werden von Dozierenden und der Schulleitung angeschaut und ernstgenommen.

Wie kann ich mich über aktuelle Themen der Hopo informieren?

Du findest alle Infos hier: https://vis.ethz.ch/de/politics/aktuell/.

Wo und wie kann ich meine Meinung zu Hopo-Themen äussern?
- Entweder schreibst du dafür eine Mail an hopo(at)vis.ethz.ch,
- meldest dich bei den offiziellen Vertretern der Hopo
- oder kommst zum Hopo-Treff
Was ist der Hopo-Treff?

Du findest alle Infos hier: https://vis.ethz.ch/de/politics/hopo-treff/

Wer darf an den Hopo-Treff kommen?

Grundsätzlich jeder der Interesse daran hat.

Wo finde ich die Vertreter der Hochschulpolitik vom VIS?

Du findest alle Infos hier: https://vis.ethz.ch/de/about/politics/

Wer wählt die Vertreter?

Alle VIS-Mitglieder an der Mitgliederversammlung. Diese findet zum Anfang eines jeden Semesters statt.

Wie werde ich Vertreter?

Du findest alle Infos hier: https://vis.ethz.ch/de/about/politics/