VIS - Verein der Informatikstudierenden

Fachverein des VSETH – Verband der Studierenden an der ETH.

Wer sind wir

Für die insgesamt über 2’400 Bachelor- und Masterstudierenden der Informatik, Data Science und Computational Biology and Bioinformatics ist der VIS die erste Anlaufstelle für Events, Exkursionen, Unterstützung im Studium sowie die Vertretung gegenüber dem Department für Informatik der ETH Zürich. All diese Angebote, vom Begrüssungswochenende für Erstsemestrige, über Prüfungsvorbereitungskurse für die wichtigsten Klausuren bis hin zur grössten akademischen Firmenmesse für Informatik in der Schweiz, werden von etwa 130 Studierenden komplett ehrenamtlich neben ihrem Studium organisiert. Der VIS ist Teil des Verband der Studierenden an der ETH (VSETH), der als Dachverband sämtlicher Studierendenorganisationen an der ETH die die über 20’000 Studierenden gegenüber der gesamten Universität hochschulpolitisch vertritt und wie auch der VIS allgegenwärtig im studentischen Leben abseits der Vorlesungssäle ist.

So sind wir erreichbar:

Sie können während des ETH Semesters zu den Präsenzzeiten von Mo-Fr, 12:15-13:00 im Büro vorbei kommen oder uns per Email erreichen. Auch in den Semesterferien oder ausserhalb der Präsenzzeiten ist oft jemand im Büro. Um sicher zu sein, dass jemand anwesend ist, einfach kurz eine Mail an vis ät vis.ethz.ch schreiben. Wenn Sie direkt mit einem bestimmten Ressortverantwortlichen des VIS Kontakt aufnehmen wollen, so finden sie die Ressortzuordnung und die direkten Email-Adressen unter Vorstand.

Allgemeine Anfragen richten Sie bitte an vis ät vis.ethz.ch.

Postadresse des VIS-Büros

VIS CAB E 31 Universitätstr. 6 ETH Zentrum 8092 Zürich