Info about Bachelor and Master theses


Short information


The Bachelor and Master thesis is part of the Computer Science Bachelor and Master program at ETH. The goal of both theses is to learn independent structured and scientific work methods.

The most important information about the Bachelor's and Master's thesis can be found in the study regulations and the information sheets of the respective study program. These documents are listed on the following page of the D-INFK: https://inf.ethz.ch/de/studium/dokumente.html In the following we summarize the most important points.

Both theses take 6 months to complete. The bachelor thesis is worth 10 KP and the master thesis 30 KP. The bachelor thesis can be written over 6 months in a part-time workload or as a full-time workload in a shorter time frame. The master's thesis is written over 6 months in a 100% workload.

Under certain conditions, the Bachelor thesis can also be written in a group (see Bachelor regulations Art 36.6). However, this is not common.

In order to be admitted for the Master thesis, sufficient credit points must have been acquired from some categories: see Master regulations 2020 Art 35.2 and the regulations of 2009 Art 32.2. In order to be admitted for the Bachelor thesis, 5 basic subjects must have been passed, see information sheet Bachelor thesis. If these conditions are fulfilled, you can start the thesis at any time. But note that the submission date is before the end of your study deadline and the start date must also be convenient for your supervisors.

The Bachelor thesis is supervised by one or more professors. From our experience (HoPo-Team) this supervision can vary a lot:

  • The supervision can be done directly by the professor or by PhD students or PostDocs of the respective group.
  • Supervision can be very time intensive (meetings at least once a week) or only as needed (if questions arise, they are clarified).

Both theses are completed with a written report and a presentation. The form of this presentation (audience, duration) may vary from group to group. The standard of the written work also varies.

The work can also be done externally, i.e. in industry or at another university. However, the work must still be supervised by an ETH professor. This professor also assigns the grade at the end and, depending on the project, also takes over part of the supervision. For the Data Science and Cyber Security Master there are some additional regulations regarding external master theses: See section 3 of the Data Science Master thesis leaflet, section 4 of the Cyber Security leaflet or Data Science study regulations art. 28.2. or Cyber Security study regulations art. 33.4.

For more and detailed information, check out the documents linked above.


How to find a topic:

Take your time to find a topic and a group. You should expect at least one month from your first mail to the start of your work. This process may also take longer. So if you want to start on a fixed date, you should start looking early enough. For some groups, half a year before the start is too early. This varies from group to group.

Subscribe to the mailing list: Once you are looking, you should subscribe to the mailing list to get possible proposals from there (https://lists.vis.ethz.ch/postorius/lists/thesis.lists.vis.ethz.ch/). When you have found a thesis, you can unsubscribe.

Find a subject: First of all, you should think about what field you are interested in. Especially for the bachelor thesis, you probably don't have very concrete ideas yet. It can help to think about which lectures you were interested in and which you enjoyed. And then look at the field of the professorship.

Find a group: The department lists all professorships and their research groups at the following link https://inf.ethz.ch/de/studium/semester-und-master-arbeiten.html. The links sometimes point to the general website of the research group, then you can get an idea of their work, or to a page for writing papers in the respective group. Such pages often contain possible topics or already prepared proposals, requirements to you and email addresses of the contact persons. It is worthwhile to study such pages. It should be noted, however, that the lists of proposals are usually not complete and often not up to date. However, the proposals will give you a good idea of what you can do as work in this group. The new topics will be similar. Even if no concrete proposals are announced, it is worth asking. There is also a new mailing list where topics for papers are advertised. Both from research groups of the department and from externals: TODO: Link mailing list.

Write to the groups: The above sites often tell you who to contact to find a paper. If you are unsure, write to the professor personally. You can also write to several groups, and then choose the topic that interests you the most. This process can take some time. Professors are very busy and often take 2 days or more to respond. If you don't get an answer within a week, you can ask nicely. Unfortunately, it also happens that emails are ignored completely, then you should look for another group. Even if it sometimes takes a while with the professors; try to write back within 24 hours.

Have a meeting: It's best to set up a meeting where you can talk about possible projects and get to know the potential supervisors. Have them explain the topic and ask questions. Also find out a bit about how the group will supervise you (and if that's right for you) and when you can start working. Additionally, for the bachelor's thesis, clarify whether you will be working on it part-time for 6 months (the normal case) or full-time for a shorter period of time.

Decide: When deciding on a topic, it is certainly important that it interests or even excites you. You have to work intensively on it for 6 months. But it is just as important that the supervision is right for you. Do you prefer intensive collaboration or are infrequent inputs enough for you? Can you imagine working together with the supervisor? Are the expectations realistic? Also, exchange ideas with friends or stop by the VIS office, someone may already know the group you want to learn about.


Other useful links:

Info zu Bachelor and Master Thesen


Kurzinformation


Die Bachelor-Arbeit, resp. Masterarbeit ist Teil des Informatik Bachelor- respektive Masterstudiums an der ETH. Das Ziel beider Arbeiten ist es, selbstständiges strukturiertes und wissenschaftliches Arbeiten zu erlernen.

Die wichtigsten Informationen zur Bachelor- und Master-Arbeit können in den Studienreglementen und den Merkblättern des jeweiligen Studiengangs gefunden werden. Diese Dokumente sind auf der folgenden Seite des D-INFK aufgelistet: https://inf.ethz.ch/de/studium/dokumente.html Im folgenden fassen wir die wichtigsten Punkte zusammen.

Beide Arbeiten dauern 6 Monate. Die Bachelor-Arbeit umfasst 10 KP und die Masterarbeit 30 KP. Die Bachelorarbeit kann über 6 Monate in einem Teilzeitpensum oder als Vollzeitpensum in einem kürzeren Zeitrahmen verfasst werden. Die Masterarbeit wird während 6 Monaten in einem 100% Pensum erarbeitet.

Unter gewissen Bedingungen kann die Bachelor-Arbeit auch in einer Gruppe erarbeitet werden (siehe Bachelorreglement Art 36.6). Dies ist aber nicht üblich.

Um für die Masterarbeit zugelassen zu werden, müssen von einigen Kategorien genügend Kreditpunkte erworben worden sein: siehe Masterreglement 2020 Art. 35.2 und das Reglement von 2009 Art 32.2. Um für die Bachelorarbeit zugelassen zu werden, müssen 5 Grundlagenfächer bestanden sein, siehe Merkblatt Bachelorarbeit. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kannst du zu einem beliebigen Zeitpunkt mit der Arbeit beginnen. Aber beachte, dass der Abgabezeitpunkt vor dem Ablauf deiner Studienfrist ist und der Starttermin muss auch für deine Betreuungspersonen passen.

Die Bachelor-Arbeit wird von einem oder mehreren Professor*innen betreut. Aus unserer Erfahrung (HoPo-Team) kann diese Betreuung sehr unterschiedlich ausfallen:

  • Die Betreuung kann direkt von der Professorin, dem Professor erfolgen oder von Doktorierenden oder PostDocs der jeweiligen Gruppe.
  • Die Betreuung kann sehr zeitintensiv sein (Meetings mindestens einmal pro Woche) oder nur nach Bedarf (wenn Fragen auftauchen, werden diese geklärt)

Beide Arbeiten werden mit einem schriftlichen Bericht und einem Vortrag abgeschlossen. Die Form dieses Vortrags (Publikum, Dauer) kann von Gruppe zu Gruppe variieren. Auch der Anspruch an die schriftliche Arbeit variiert.

Die Arbeiten können auch extern, also in der Industrie oder an einer anderen Hochschule, durchgeführt werden. Die Arbeit muss aber trotzdem von einer ETH Professorin betreut werden. Diese Professur vergibt am Schluss auch die Note, und übernimmt je nach Projekt auch einen Teil der Betreuung. Für den Data Science und Cyber Security Master gibt ein einige zusätzliche Regelungen bezüglich externen Masterarbeiten: Siehe Abschnitt 3 des Data Science Masterarbeit Merkblatt, Abschnitt 4 des Cyber Security Merkblatts oder Data Science Studienreglement Art. 28.2. oder Cyber Security Studienreglement Art. 33.4

Für weitere und detailliertere Informationen schaut euch die oben verlinkten Dokumente an.


Wie vorgehen beim Suchen:

Nimm dir Zeit um ein Thema und eine Gruppe zu finden. Du solltest mit mindestens einem Monat von deiner ersten Mail, bis zum Start deiner Arbeit rechnen. Je nach dem kann dieser Prozess aber auch länger dauern. Wenn du also an einem fixen Datum beginnen möchtest, solltest du genügend früh mit der Suche beginnen. Manchen Gruppen ist aber ein halbes Jahr vor Start zu früh. Das ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.

In der mailingliste registrieren: Sobald du auf der Suche bist, solltest du dich in die Mailingliste einschreiben um von dort mögliche proposals zu bekommen (https://lists.vis.ethz.ch/postorius/lists/thesis.lists.vis.ethz.ch/). Wenn du eine Arbeit gefunden hast, kannst du dich wieder ausschreiben.

Fachrichtung finden: Als erstes solltest du dir überlegen, welche Fachrichtung dich interessiert. Vor allem bei der Bachelorarbeit hast du vermutlich noch nicht so konkrete Vorstellungen. Da kann es helfen, dir zu überlegen, welche Fächer dich interessiert haben und dir Spass gemacht haben. Und dir dann das Fachgebiet der Professur anschauen.

Gruppe finden: Das Departement listet unter folgendem Link https://inf.ethz.ch/de/studium/semester-und-master-arbeiten.html alle Professuren und deren Forschungsgruppen. Die Links verweisen teilweise auf die allgemeine Webseite der Forschungsgruppe, dann kannst du dir ein Bild von ihrer Arbeit machen, oder auf eine Seite zum Schreiben von Arbeiten in der jeweiligen Gruppe. Solche Seiten enthalten oft mögliche Themen oder schon ausgearbeitete Proposals, Voraussetzungen an dich und Email-Adressen der Ansprechpersonen. Es lohnt, sich, solche Seiten zu studieren. Zu beachten ist aber, dass die Listen der Proposals meist nicht komplett und oft auch nicht aktuell sind. Die Proposals geben dir aber ein gutes Bild davon, was du in dieser Gruppe als Arbeit machen kannst. Die neuen Themen werden ähnlich sein. Auch wenn keine konkreten Proposals ausgeschrieben sind, lohnt es sich nach zu fragen. Neu gibt es auch eine Mailing liste, in der Themen für Arbeiten angepriesen werden. Sowohl von Forschungsgruppen des Departements, als auch von anderen Departementen der ETH: https://lists.vis.ethz.ch/postorius/lists/thesis.lists.vis.ethz.ch/

Schreib die Gruppen an: Auf den oben genannten Seiten steht oft, an wen du dich wenden sollst, um eine Arbeit zu finden. Bist du dir unsicher, dann schreibe der Professorin persönlich. Du kannst auch mehreren Gruppen schreiben, und dich dann für das Thema entscheiden, dass dich am meisten interessiert. Dieser Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Professorinnen sind seht beschäftigt und brauchen oft 2 Tage oder länger, um zu antworten. Bekommst du innerhalb einer Woche keine Antwort, kannst du gut freundlich nachfragen. Leider kommt es aber auch vor, das Emails ganz ignoriert werden, dann solltest du dir eine andere Gruppe suchen. Auch wenn es bei den Professuren manchmal etwas dauert; versuche innerhalb von 24h jeweils zurückzuschreiben.

Mach ein Meeting ab: Am besten machst du jeweils ein Meeting ab, in dem ihr über mögliche Projekte sprechen könnt und du die potenziellen Betreuungspersonen kennen lernen kannst. Lass dir das Thema erklären und stelle Fragen. Finde auch etwas heraus, wie die Gruppe dich betreut (und ob das für dich stimmt, z.B. ein wöchentliches meeting) und wann du mit der Arbeit beginnen kannst. Bei der Bachelorarbeit kläre zusätzlich ab, ob du 6 Monate Teilzeit (Normalfall) oder Vollzeit in einem kürzeren Zeitraum daran arbeiten wirst.

Entscheiden: Wichtig beim Entscheid für ein Thema ist sicher, dass es dich interessiert oder sogar begeistert. Du musst dich ja 6 Monate lang intensiv damit beschäftigen. Aber eben so wichtig ist, dass auch die Betreuung für dich stimmt. Bevorzugst du eine intensive Zusammenarbeit oder reichen dir seltene Inputs? Kannst du dir vorstellen mit der Betreuungsperson zusammen zu arbeiten? Sind die Erwartungen an dich realistisch? Tausche dich auch mit Freunden aus oder komm im VIS Büro vorbei, vielleicht kennt jemand die Gruppe bereits, über die du dich informieren möchtest.


Weitere nützliche Links: