Aktuelle Themen

Wichtig

Hier werden die aktuellen Themen der Hopo (interne und externe Hopo) aufgelistet und kurz beschrieben. Die Beschreibungen werden bewusst kurz gehalten, damit diese zum Lesen interessant sind. Sie sind aber zu simpel gehalten und können daher nicht die ganze Komplexität widerspiegeln. Darum lest bitte mit Vorsicht und nutzt diese Liste nicht um allein auf ihr begründet eure Meinung zu bilden. Interessierte können sich gerne für mehr Informationen via Mail bei hopo(at)vis.ethz.ch melden oder an den Hopo-Treff kommen.

Mittwoch, 25.11.2020

Prüfungen und Quarantäne (intern & extern)

Die aktuelle Pandemie wird auch in der bevorstehenden Prüfungssession für Probleme sorgen. Da viele Prüfungen nur einmal im Jahr stattfinden, könnten sich Studierende entschliessen, zu Prüfungen anzutreten, obwohl sie in Selbstisolation oder Quarantäne sein müssten. Insbesondere für Studierende im fünften Bachelorsemester und im Master kann eine solche Situation den Studienabschluss stark verzögern.

Hopo-Kommunikation (intern)

Viele Studierende kennen die Hopo-Kommission nicht oder wissen nicht, wann und wie sie sich an sie wenden können, obwohl die hochschulpolitische Vertretung eine der wichtigsten Aufgaben des VIS ist. So bleiben fruchtbare Diskussionen in diversen Chatgruppen unbeobachtet. Für eine aktivere Partizipation der Mitglieder könnten die Webseite angepasst, Social Media-Kanäle aktiver betrieben, zentrale Chatserver genutzt und die Semestersprecher aktiver Werbung machen. Weitere Ideen sind gerne gesehen.

Mittwoch, 11.11.2020

Prüfungsmodi (intern)

Diskussion der Details im weiteren Verfahren.

Mittwoch, 14.10.2020

Verschiebung der Prüfungssession (extern) [Ergänzung]

Alle Fachvereine im Fachschaftsrat (FR) des VSETH sind sich einig, dass eine Verschiebung angestrebt werden soll. Zusätzlich wird eine Woche im Herbstsemester als Analogon zu den Osterferien angestrebt.

Prüfungsmodi und Kritik (intern)

In der Vergangenheit wurde immer wieder Kritik an den Prüfungsmodi einzelner Fächer geübt. Ein wichtiger Kritikpunkt ist die Notwendigkeit des übermässigen Übens bestimmter Aufgabentypen, das nicht zum besseren Verständnis führt, allerdings für Zeitdruck-Aufgaben unerlässlich scheint. Ebenfalls gibt es durch wiederkehrende Aufgaben, in denen nur Werte angepasst werden ein "Overfitting", das das Verständnis ggf. sogar verschlechtert. Daher werden Aufgaben gefordert, die das tiefere Verständnis prüfen, allerdings ohne einige einfachere Aufgaben zu verdrängen. In der Zukunft wird dieses Thema weiter ausgearbeitet, Meinungen sind immer willkommen.

Montag, 05.10.2020

Verschiebung der Prüfungssession (extern)

Im Fachschaftsrat (FR) des VSETH ist eine mögliche Verschiebung der Prüfungssession im Sommersemester ein Thema geworden. Argumente dafür sind die Länge der Prüfungssession und anschließend zu kurze Ferien, was auch durch die Ergebnisse der wiegETHs-Umfrage gestützt wird. Außerdem kann es organisatorische Vereinfachungen für die Mobilitätsstudierenden geben. Argumente dagegen sind der Nicht-Basisprüfungssplit in einigen Departmenten, eine verkürzte Lernphase bei Semesterendprüfungen und eine Verschiebung der Prüfungsabmeldefristen. Variationen wie eine Verlängerung der Prüfungsphase und die genaue Verschiebungsdauer werden ebenfalls diskutiert.

wiegEHTs Fortsezung (extern)

Im FS19 wurde eine Umfrage zum Wohlbefinden der Studierenden bezüglich Stress im Studium und möglichem Mobbing und Diskriminierung vom VSETH lanciert und dann ETH weit evaluiert. Die Zusammenfassung findet man hier https://vseth.ethz.ch/politik/wiegeths/. Der VSETH hat dementsprechend zusammen mit der ETH Maßnahmen und Ziele gesetzt, die man gerne Verfolgen möchte. Es wurden auch neue Stellen geschaffen, z. B. zur Förderung der LGBTQ+ Community. Auf ETH stufe versucht das Hopo-Team des VSETH diese nun zu begleiten und da auch Feedback zu geben. Diese Auswertung wurde dann auch im FS20 auf Departmentsstufe gebracht, da sich Studiengänge und Departmente in ihrer Zusammensetzung und Kulturen unterscheiden. Eine Zusammenfassung davon findet ihr hier insert the VIS-Positionspapier vom GSUITE =P